Seifen & Laugen

 Diese in Skandinavien sehr...

Diese in Skandinavien sehr verbreitete Methode der Behandlung von Holz ausschließlich mit Lauge und Seife wird auch bei uns immer beliebter. Dieser Schutz wird deshalb auch oft als "skandinavische Methode" bezeichnet.

Die Lauge sorgt für ein nicht nachdunkelndes, helles Holz. Durch die folgende Holzseife bleibt das Holz dann geschmeidig und die Oberfläche ist überraschend robust und pflegeleicht.



Zur Grundbehandlung wird dabei ausschließlich die Seife verwendet. Die Seife wird vom Holz bis zur Sättigung aufgenommen und schützt dadurch das Holz von innen. Schmutz und färbende Flüssigkeiten können deshalb auch nicht eindringen und die Reinigung und Nachbehandlung erfolgt ganz einfach beim Wischen.

Bedingt durch die natürlichen Inhaltsstoffe ist die Behandlung ideal für den wohnbiologisch anspruchsvollen Bereich.

Ursprünglich wurde die Methode auf Kiefern- oder Fichtenholz angewendet, mittlerweile wird aber auch Laubholz wie die Lärche so behandelt.

Artikel 1 - 4 von 4
Seite 1 von 1