Hier finden Sie Antworten auf viele Fragen zu unseren AURO-Produkten und deren Anwendung:


F: Handelt es bei den Produkten Auro Gartenmöbelöl Classic 0,75 l Nr. 102, Farbton 81 (Teak) und Auro Terrassenöl Classic Nr. 110, Farbton 81 (Teak) um identische Produkte?

A: Grundsätzlich sind beide Produkte sehr ähnlich, die Konsistenz des Terassenöls ist etwas flüssiger so das sich das Produkt besser auf großen Flächen verarbeiten lässt, bei Gartenmöbelöl sollte auch drauf geachtet werden das der Überstand abgenommen wird, sonst gibt es unter Umständen hinterher Flecken an der Hose oder am Rock.
Produkt: 102, 110


F: Welche Farbe kann ich zum Anstreichen eines Holz-Sandkastens nehmen?

A: Für den Sandkasten am besten eine Lasur, weil diese am einfachsten zu renovieren ist und das kommt sicherlich öfter vor wegen Sand, Feuchtigkeit und der mechanischen Belastung.
Produkt: 160


F: Kann ich die Kanten von beschichtetem Multiplex mit z.B. AURO Holzseife, weiß pigmentiert Nr. 404 behandeln, um eine Aufhellung (weißlicher Film) zu erreichen, aber die markante Lammellenstruktur von Multiplex zu erhalten?

A: Holz aufhellen geht am besten mit 109-90, das ist ein mit weißen Pigmenten versetztes Öl. Die Pigment sind kaum sichtbar aber es ergibt eine deutliche Aufhellung so als wenn das Holz frisch abgeschliffen worden wäre. Seife würden wir nicht empfehlen, da ist Wasser drin das rauht auf.
Produkt: 109-90


F: Ich habe ein Schlafzimmer aus massivem Fichtenholz ( 20 Jahre alt ) möchte diese nun etwas auffrischen. Habe seinerzeit Bienenwachslösung genommen. Haben Sie ein Produkt mit dem ich schadstoffrei mein Schlafzimmer bearbeiten kann?

A: Hier gibt es wie immer im Leben mehrere Möglichkeiten:
1. Grundreinigung mit Auro Kraftreiniger Nr. 421, der die alte Oberfläche leicht anlöst und intensiv reinigt. So werden alle alten Verschmutzungen, Fingertapsen etc. entfernt. Nach 20 Jahren eine gute Sache.
2. Die Flächen können mit Auro Bienenwachsbalsam Nr. 981 aufgefrischt werden  - Alternativ zum Thema Schadstofffreiheit können wir
3. Einmalöl Nr. 109 (oder wenn das Holz etwas aufgehellt und optisch weniger gelb erscheinen soll: 109-90) als Pur Solid in der lösemittelfreien Variante anbieten. Der Bienenwachsbalsam ist ja lösemittelhaltig (natürliche ätherische Öle). Gerade im Schlafzimmer weisen wir speziell darauf hin.
Produkt:


F: Wir haben gewachste Korkböden (ca. 15 Jahre alt) im Haus und möchten sie grundreinigen und wachsen. Welche Produkte empfehlen Sie uns?

A: Für die intensive Grundreinigung empfiehlt sich der Auro Kraftreinger Nr. 421 (Lösungsmittelhaltig). Er löst die oberste Wachsschicht incl. der Verschmutzungen an. Diese Schicht wird dann entfernt. Die Nachpflege kann bei Korkboden z.B. mit der Nr. 107, dem Pflegewachs erfolgen. Dieses Produkt ist speziell für die jährliche Unterhaltspflege solcher Böden gedacht und kann nahezu pur aufgebracht werden.
Eine Einscheibenmaschine zum Einpoliern ist sehr hilfreich, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Anmerkung des Fachmanns: Die Grundreinigung mit dem Kraftreiniger Nr. 421 ist sehr gut und intensiv, erfolgt aber mit einem lösemittelhaltigen Produkt. Wenn anschließend ein Pur Solid Produkt verarbeitet werden soll, muss eine geeignete Zeit zum Einwirken bzw. Entlüften eingeplant werden. Ca. 1-2 Tage.

Sollte der Boden wenig verschmutzt sein, kann man auch ein milderes Reinigungsmittel wie den Fußbodenreiniger Nr. 427 verwenden, der mit Wasser verdünnt wird.
Produkt: 421, 107, 427


F: Für wieviel qm reicht eine 0,5 Liter Blechflasche von AURO Holzboden Reinigung & Pflege?

A: Der Hersteller macht keine Angabe dazu, da es sehr schlecht abzuschätzen ist, wieviel qm man damit reinigen kann. Wir schätzen, dass man im Privathaushalt ca. 400-500 qm damit wischen kann. Ist es win gewerbliches oder öffentliches Objekt, wo z.B. Reinigungsautomaten eingesetzt werden ist eine Reichweitenangabe sehr schwer. Hier sind andere Produkte vielleicht auch empfehlenswerter (besseres Preis/Leistungsverhältnis z.B. bei Nr. 431/ 5 Liter)
Produkt: 661, 431


F: Ich habe einen wunderbaren Dielenboden Lärche, gelaugt geölt; welche Reinigungs- und Pflegeprodukte benötige ich jetzt von AURO?

A: Der Begrifft "gelaugt" ist hier einer bestimmten Optik geschuldet. Wenn der Boden geölt wurde kann AURO-Fußbodenreiniger Nr. 417 zur Reinigung genommen werden und AURO-Fußbodenpflege Nr. 437 zur Pflege.
Anwendung: Den Reiniger für die regelmäßige Unterhaltsreinigung (nach Verschmutzsgrad und Gefühl) und die AURO-Fußbodenpflege für ca. halbjährliche Pflege im privaten Bereich nach Bedarf und Beanspruchung. Im gewerblichen Bereich entsprechend häufiger.


F: Im Schlafzimmer habe ich einen Schrank und Bett (Kiefer/ gelaugt geölt) und möchte diese ein wenig nachölen da mir die Oberfläche etwas sehr spröde, trocken vorkommt. Was empfehlen Sie mir?

A: Möbel und andere nichtbeanspruchte Hölzer (in diesem Falle das Bett;-) können mit AURO-Möbel-Intensivpflege Nr. 662 nachbehandelt werden. Kleiner Zusatznutzen: Das enthaltene Arvenöl wirkt vergrämend auf Kleidermotten.


F: Beim Reinigen der Oberflächen von Öl & Wachs ist mein Schwamm voll Öl & Wachs. Wie kann ich die Reste wieder aus dem Schwamm bekommen?

A: So lange Öl & Wachs noch nicht verharzt sind (im frischen Zustand) kann das evtl. mit Verdünnung herausgespült werden.
Eigentlich macht es aber gar keinen Sinn, denn die meisten Schwämme sind günstiger als die Verdünnung zum Reinigen. Am besten für solche Arbeiten Schwämme aus dem 1 Euro - Laden oder vom Discounter verwenden.


F: Kann ich AURO-Silikatfarbe 303 auf Rauhfaser mit Lehmfarbe streichen?

A: Grundsätzlich ist Lehmfarbe kein besonders guter Untergrund zum Streichen; hier gibt es auch viele "minderwertige" Qualitäten.
Zum Prüfen sollte man mit nassem Pinsel nach rechts/links über die alte Farbe streichen; wenn mehr als die Hälfte der Farbe abgeht muss entweder neue Rauhfaser an die Wand oder mit AURO-Silikatbinder Nr. 304 vorgestrichen werden. (Anmerkung: Silikatbinder ist 1:2 mit Wasser verdünnbar)

 
F: Wir haben zum Versiegeln unseres Bambus-Parketts AURO Hartwachs 171 verwendet. Nun haben wir an einigen Stellen vermutlich auch nach dem Polieren noch zuviel Wachs und einen fleckigen Boden. Poliert wurde per Hand mit einem Lappen. Was können wir nun tun, um die überschüssige Menge Wachs vom Boden zu entfernen? An einigen Stellen ist der Boden sogar leicht klebrig.

A: Zu viel Wachs kann man mit einer Poliermaschine und einem grünen oder schwarzen Pad abpolieren; dazu eignet sich bei kleineren Flächen auch ein Exzenterschliefer mit Pad. Mit der Hand geht es eigentlich nur bei kleineren Flächen. Dazu eignet sich dann auch ein Küchenschwamm mit einer grünen oder blauen Scheuerseite. Ist der Wachs erst einmal richtig durchgetrocknet hilft nur noch AURO Kraftreiniger Nr. 421 und ein Scheuerpad.


F: Wo bzw. was sind die Unterschiede zwischen den AURO-Produkten Nr. 431 Bodenpflege-Emulsion, Nr. 437 Fußboden-Pflege und Nr. 661 Holzboden Reinigung und Pflege?

A: 431 - Bodenpflege-Emulsion ... ist das Universal-Produkt und enthält Lösemittel, die dafür sorgen, dass eine gute Reinigungsleistung erzielt wird. Es lässt sich auf allen geölten und gewachsten Flächen einsetzen.
   437 - Fußboden-Pflege ... ist ein Wachs-freies Produkte und geeignet für geölte und gewachste Flächen. Es baut keinen Wachsfilm auf !
   661 - Holzboden Reinigung und Pflege ... ist geeignet für alle Flächen, auch für nicht AURO-Flächen sowie für Laminat und lackierte Flächen
   
 
F: Der Holzlasur-Farbton 930-09, dunkelblau ist nicht mehr lieferbar, gibt es Alternativen?

A: Sie können einen Ton, der dem Farbton -09 dunkelblau sehr nahe kommt, selbermischen; hier das Mischungsverhältnis:
   92 Gewichtsteile 930-00, Lasur farblos
   ca. 15 Gewichtsteile 150-50, Abtönkonzentrat ultramarinblau und
   ca. 3 Gewichtsteile 150-99, Abtönkonzentrat schwarz
   
   
F: Kann man Hartöl auch auf Backsteinen verwenden? Es handelt sich um massive, alte Backsteine, keine Klinker, die ich als Fußbodenmaterial verwendet habe.

A: Hartöl und auch Imprägniergrund Nr. 121 "funktionieren" aus eigener Erfahrung sehr gut auch auf Backsteinen, Terracotta usw.
Der Verbrauch je qm ist allerdings schwer zu schätzen; je nach Backstein unter Umständen deutlich höher als bei Verwendung auf Holz.


F: Wir haben Paneele und Fenster (Kiefer von Honduras, Riga de Honduras), die wir bisher mit grüner Seife - Bodenseife behandelt haben. Wir möchten Sie jetzt mit Öl behandeln, weil sie mit der Zeit ziemlich trocken geworden sind. Welches Öl sollten wir benutzen?

A: Mit Öl, egal welcher Art können Sie nicht einfach über mit Seifen behandelte Holzflächen gehen, das wird nichts, Öl und Seife passen vom PH-Wert nicht zusammen. Sie müssen in diesem Falle auf jeden Fall erst die Seife "abnehmen", am besten durch mehrfaches abwaschen und dann abschleifen, bis keine Seife und keine Alkalität mehr vorhanden ist. Erst danach können die Holzflächen mit Öl oder Holzlasur behandelt werden.


F: Nachdem ich AURO-Schimmel-Stop verbraucht habe verbleibt ein kleiner Rest in der Packung zurück. Wie kann bzw. soll ich die Packung mitsamt Rest entsorgen?

A: Laut Angaben von AURO können alle AURO-Produkte ausgetrocknet in den normalen Restmüll entsorgt werden. ... Also offen stehen lassen bis alle flüchtigen Bestandteile verdunstet sind und dann ab damit in den normalen Haushaltsmüll ... bei AURO alles kein Problem.


F: Ich möchte mein Linoleum regelmäßig pflegen, welches Produkt nehme ich dafür am besten?

A: Grundsätzlich können sowohl AURO Linoleum-Pflege Nr. 657 wie auch AURO Bodenpflege-Emulsion Nr. 431 genommen werden. Es wird durch diese Produkte ein leichter Wachsfilm aufgetragen, der speziell im gewerblichen Bereich alle 2-3 Jahre grundgereinigt oder poliert werden muss. AURO Bodenpflege-Emulsion Nr. 431 gibt es auch im 5 Liter Blechkanister für größere Mengen bzw. Flächen ...


F: Kann ich AURO Profi-Kalkfeinputz Nr. 345 oder AURO Profi-Kalkputz Nr. 347 mit der Putzmaschine aufbringen?

A: AURO Profi-Kalkfeinputz Nr. 345 ist zu dünnflüssig für eine Putzmaschine; der lässt sich eher mit einer Spritzbecherpistole auftragen ... wobei zu bedenken ist, dass dies bei unsachgemäßer Handhabung auch in eine Sauerei ausarten kann ;-)
AURO Profi-Kalkputz Nr. 347 ist grobkörniger und lässt sich problemlos mit einer Putzmaschine auftragen.


F: Ich habe vor 10 Jahren meine gesamte Wohnung mit AURO Wandlasurwachs Nr. 370-10 gestrichen. Ein tolles Ergebnis! Jetzt ziehe ich aus und muss renovieren. Können Sie mir eine Empfehlung für einen kostengünstigen Neuanstrich geben, der auf der Lasur hält?

A: Sie müssen die Nr. 370 mit AURO Pflanzenseife Nr. 411 abwaschen und können dann im System mit Dispersion weiter arbeiten.


F: Ist AURO Klinkeröl Nr. 114 auch für Zementfliesen geeignet?

A: AURO Klinkeröl Nr. 114 kann auch auf Zementfliesen eingesetzt werden. Zur Behandlung bitte das technische Merkblatt beachten.


F: Ich habe eine Küchenfront, die vor 20 Jahren aus Lärche Massivholz mit Naturharz-Imprägniergrund und AURO Fussbodenwachs-Balsam aufgebaut wurde. Die Fronten sollen jetzt "renoviert" werden. Wie würde eine Aufarbeitung fachgerecht gehen? Wäre dann ein Umstieg auf Hartöl möglich?

A: Das Problem ist wohl weniger eine "Renovierung", das Problem ist eher, das eine 20 Jahre alte Küche aus Lärche starke Gebrauchsspuren aufweist. Diese sollten zunächst mit AURO Kraftreiniger Nr. 421 entfernt werden. Der wachshaltige Reiniger entfernt Verschmutzungen und fettige Rückstände. Gleichzeitig wird die Fläche gewachst. Die Griffe sollten abmontiert werden. Sie sollten zunächst so versuchen, die Fläche zu renovieren. Die Arbeitsplatten können abgeschliffen werden und mit AURO Pur Solid Hartöl Nr. 123 behandelt werden. Zum Thema Umstieg: Hier geht es um die lösemittelhaltigen Produkte von früher - ein Umstieg auf dei AURO Pur Solid Produkte stellt kein Problem dar.


F: Mich würde interessieren, wie groß die Korngröße bei AURO Kalkfeinputz Nr. 345 genau ist. Gibt es verschiedene Körnungsgrößen?

A: Die Körnung des AURO Kalkfeinputzes Nr. 345 ist mit eingestreutem Sand zu vergleichen. Der Kalkputz Nr. 347 hat grundsätzlich eine andere Struktur, da es sich um einen Kellenputz handelt. Er wirkt daher flächiger und nicht so körnig. Der Kalkfeinputz ist von der Korngröße mit AURO Streich- und Rollputz Nr. 308 vergleichbar.
Sie können die Korngrößen vielleicht eher durch Abbildungen beurteilen; hier zwei Downloads mit Bildern/Abbildungen der Putze:
http://www.auro.de/de/service/downloads/pdf_de/thema_roll-_und_streichputz.pdf
http://www.auro.de/de/service/downloads/pdf_de/selbst_profi-kalksortiment.pdf


F: Ich bin auf der Suche nach einem Biowachs, der weiß eingefärbt ist. Das heißt, die Möbel haben nach der Politur einen Weißschimmer und sind z.B. für einen Esstisch geeignet. Was können Sie mir empfehlen?

A: Wir empfehlen Ihnen für diesen Anwendungsfall Art.-Nr. 109-90 - Einmalöl weiß pigmentiert.  Einen entsprechenden Wachs kann AURO nicht bieten. Das Öl lässt sich einfach auftragen und ergibt ebenfalls eine matt glänzende Oberfläche. (Bitte sparsam verwenden. Nicht aus dem Gebinde auf das Holz gießen - mit Lappen auftragen.) Wir empfehlen das Anlegen einer Probefläche z.B. unter dem Tisch.
Das Öl wirkt leicht weiß lasierend und aufhellend. siehe auch http://auro.de/downloads/pdf/thema_einmaloel.pdf


F: Ich habe AURO Kalkfarbe abgetönt und einen Probeanstrich gemacht, wie sie mir geraten haben. Jetzt ist mir der Farbton aber zu sehr "schweinchenrosa" ;-) Macht es da noch Sinn einen anderen Farbton, evtl. braun oder gelb beizumischen?

A: Grundsätzlich sind Farben immer Geschmackssache und auch eine Farbmischkarte kann die "Endfarbe" nur annähernd vorzeigen.
AURO hat seit einiger Zeit unter folgendem Link einen Farbkonfigurator, dort können Sie viele Farben bzw. Farbkombinationen einfach mal ausprobieren. Der Farbkonfigurator ist in jedem Fall eine bessere Hilfe als "nur" eine schlichte PDF-Farbkarte.
Link: http://auro.atbit-konfigurator.de/App?page=1&lang=de


 

F: Ich möchte die AURO-Sumpfkalkfarbe Nr. 815 auf Calciumsilikatplatten und auf Gipskartonplatten auftragen. Ist das gut möglich? Brauche ich eine Grundierung?

 

 
A: CaSi-Platten müssen grundsätzlich vorgenäßt werden, da sie sehr stark saugend sind. Die Gipskartonplatten jedoch trocken lassen!
Beide Flächen sollten dünn mit AURO Profi-Kalkspachtel Art.-Nr. 342 gespachtelt werden. Das verhindert schlechte Übergänge und sichtbare Nahtstellen, schafft eine einheitliche Oberfläche. Der Kalkspachtel kann sehr sparsam und dünn aufgezogen werden. Trocknet dann auch schnell durch. Darauf kann dann z.B AURO Kalkfarbe Nr. 344 oder AURO Kalkfeinputz Nr. 345 verarbeitet werden.
 
 
F: Ich möchte einen größeren Spielturm lackieren. Ist es möglich diesen mit Druckluft zu lackieren? Grundierung 117 und dann Lasur auf kesseldruckimprägniertes Holz?
 
A: Kesseldruckimprägniertes Holz ist an sich durch diese Behandlung schon geschützt (imprägniert). Sie können natürlich trotzdem noch lasieren - das schadet nicht. Dann ist eine Grundierung mit AURO Art.-Nr. 117 schon angeraten. Sie können dann gern auch mit Spritzpistole arbeiten, sollten aber bedenken, dass der Verbrauch dann um ca. ein Drittel steigt.
 
 
F: Guten Tag, unser Holzboden wurde im Frühjahr geschliffen, geölt und gewachst. Nun wollte ich ein halbes Jahr später wieder wachsen, aber evtl. ohne große Maschine (Teller mit Polierpads) und ein Produkt verwenden, daß evtl. etwas "dünner" ist als das Hartwachs. Wäre das AURO Pflegewachs Nr.107 eine Alternative und wie ist es zu verwenden?
 
A: Der AURO Pflegewachs Nr. 107 ist genau für diese Fälle entwickelt worden. Er ist leicht anzuwenden und benötigt keinen Maschineneinsatz.
Das Produkt 1:1 mit warmem Wasser mischen, mit dem Wischmop aus Naturfasern feucht auftragen und dann ca. 15 min abtrocknen lassen.
Mit trockenem Tuch aus Baumwolle unter Druck nachpolieren. Im Merkblatt ist dazu die Einscheibenmaschine erwähnt. Es geht aber auch ohne oder mit dem altbekannten "Bohnerbesen".
 
 
F: Können Sie mir bitte ein Datenblatt für AURO Kontaktkleber 390 und, falls möglich, ein Kompostierungsgutachten / Norm zusenden?
 
A: Ein Kompostierungsgutachten gibt es von AURO dazu nicht. Aufgrund der organischen Bestandteile des Produktes kann es theoretisch kompostiert werden. Der AURO Bodenbelagskleber Nr. 382 ist vom Prinzip genauso aufgebaut wie der AURO Kontaktkleber; hier die Links zu den technischen Merkblättern: 
http://www.auro.de/downloads/technische-merkblaetter/390-Etikett-Kontaktkleber-AURO-Naturfarben.pdf
http://www.auro.de/downloads/technische-merkblaetter/382-Technisches-Merkblatt-Bodenbelagskleber-AURO-Naturfarben.pdf
 
 
F: Hallo, ich habe letzte Woche von Ihnen Aura Holzlasur Aqua gekauft und gestrichen, jedoch ist es nach wie vor nach 3 Tagen noch immer klebrig. Warum? 
 
A: Es kommen vorrangig drei Fehlerquellen in Frage:
- Untergrundproblematik z.B. mit inhaltstoffreichen Hölzern wie Eiche / wenn das Holz noch sehr feucht war.
- mangelnde Belüftung / Wärme - Produkt trocknet nur mit ausreichender Sauerstoffzufuhr!
- die Farbe wurde zu dick aufgetragen
Bitte prüfen Sie diese 3 Fehlerquellen; normalerweise trocknen die AURO-Lasuren nicht so langsam. 
 
 
F: Ich habe eine Frage zum AURO-Schwedenrot Nr. 148: Bei welchen temperaturen kann die AURO-Farbe denn verarbeitet werden, kann ich die jetzt im Herbst noch außen auftragen ? 
 
A: Im technischen Merkblatt steht dazu etwas - bei allen wasserbasierenden Systemen für außen (also auch den 160er Lasuren) ist eine Verarbeitungstemperatur von min. 10°C erforderlich. Niedrigere Temperaturen führen zu erheblichen Trocknungsverzögerungen, sollte Frost dazu kommen, kann die noch nicht getrocknete Lasur sogar gefrieren und im schlimmsten Fall abfallen. Die Lasur geht bei Frost kaputt, die Homogenität des Produktes wird dadurch zerstört. Man kann sich z.B. bei Frosteinbruch damit helfen , die lasierte Fläche nachts abzudecken - z.B. Gerüst mit Plane.
 
 
F: Warum muss ich noch den AURO Schimmel-Stop extra kaufen, ist der Schimmel nicht erst mal erledigt mmit dem Schimmelentferner? 
 
A: Der Schimmel-Entferner ist laut Produktbeschreibung zur "Entfernung von Schimmel und Desinfektion". Der AURO Schimmel-Stop "stoppt Schimmel nachhaltig und sicher". 
Haben Sie Schimmelflecken, bei denen die Ursache "entgültig" beseitigt ist reicht der Schimmel-Entferner. Ist die Möglichkeit des Schimmel-Neubefalls grundsätzlich noch gegeben (z.B. in Feuchträumen) macht es Sinn zusätzlich den Schimmel-Stop u.a. zur Vorbeugung zu verwenden.
Wenn bei Schimmelbefall die Ursache nicht entgültig geklärt und beseitigt ist werden Sie immer wieder Probleme mit Schimmel bekommen; da helfen alle Schimmel-Stop Produkte nur eine gewisse Zeit.
 
 
F: Ich habe eine Frage bezüglich der AURO Wandlasur. Ich bin auf der Suche nach einem Überlack für normale Wandfarbe. Sie muss laut Gesundheitsamt anwaschbar und desinfizierbar sein. Es gäbe auch nicht alkoholische Flächendesinfektionsmittel. Wäre die AURO Wandlasur dafür geeignet? 
 
A: Die Wandlasuren sind teils aus Pflanzenpigmente, teils aus mineralische Pigmente, die für Lasurtechniken auf Naturharzdispersion-Wandfarben angewandt werden. Mit Behandlung von Wandlasurwachs Nr. 370 ergibt sich eine weniger schmutzempfindliche Fläche, die bedingt z. B. für Flure, Küchen, Bäder, Kinderzimmer verwendet werden kann. Diese Wachsdispersion ist mit warmem Wasser beschränkt abwaschbar. Beide Produkte sind offenporig und in keinster Weise mit einem Lack vergleichbar. Wenn sie ein Produkt wie die sogenannte "Elefantenhaut" suchen, die abwaschbar ist und einen derart glatte Fläche bietet, das man mit Flächendesinfektionsmitteln arbeiten könnte, können wir leider nicht weiterhelfen. 
 
 
F: Ich habe das AURO-Arbeitsplattenöl das 1. Mal angewendet. Nach dem Auftragen mit dem Pinsel habe ich gemäß Gebrauchsanleitung das überflüssige Öl mit Papierküchentüchern entfernt. Nach ca. 24 Stunden glänzt die Oberfläche immer noch stark. An Stellen, die man benutzt hat, ist der Glanz weg. Das Ergebnis ist damit total unbefriedigend. Was kann ich nun tun, um das Ergebnis zu verbessern? In den Jahren davor habe ich das Öl verwendet , was bei der Lieferung der Tische beilag und hatte damit keine Probleme.
 
A: Haben Sie die Fläche vorher grundgereinigt oder geschliffen? Ansonsten hört es sich auf jeden Fall so an, als wäre zuviel Produkt verwendet worden. Wenn Sie die Oberfläche nicht angeschliffen haben und die schon mehrfach geölte Fläche überarbeitet haben, ist das Holz womöglich kaum aufnahmefähig ...